- Kontinuierliches Wachstum seit der Gründung 1992
- Auszeichnung als „Bestes Systemhaus Deutschlands“
- Besonderer Dank gilt allen Mitarbeitenden
Hamm, 19.05.2022 – Vier Standorte, rund 100 Beschäftigte, über 35 Partner und mehr als 1.500 Kunden – das Systemhaus Cramer hat seit seiner Gründung am 19. Mai 1992 einen beachtlichen Wachstumskurs eingeschlagen. Zum 30-jährigen Firmenjubiläum, das das einst in Hamm gegründete Unternehmen heute feiert, wird nicht nur zurückgeblickt, sondern auch nach vorn: Denn nicht zuletzt durch die kürzlich erfolgte Integration in die Managed-IT-Services Gruppe der Harald Quandt Industriebeteiligungen (HQIB) steht einem Fortschreiben der bisherigen Erfolgsgeschichte nichts entgegen.
„Dass wir dieses Jahr unser 30-jähriges Firmenjubiläum feiern, ist in erster Linie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken, die mit ihrem Engagement, ihrem fachlichen Know-how und ihrer Nähe zum Kunden maßgeblich zum Erfolg und zum Wachstum unseres Unternehmens beigetragen haben“, erklärt Christian Cramer, Gründer und Geschäftsführer des Systemhaus Cramer, dessen Chronik bedeutende Schritte beinhaltet.
Zu einem der ersten Meilensteine in der Geschichte des nordrheinwestfälischen IT-Dienstleisters zählt die 2008 geschlossene Partnerschaft mit LANCOM Systems. Neben dieser Partnerschaft sorgten in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Zertifizierungen für den Ausbau von Kompetenzen und Qualitäten, die den Erfolg des Unternehmens weiter gewährleisten sollten: 2010 erfolgten die Zertifizierungen zum DATEV Systempartner und die zum VMware Solution Provider; 2013 folgte die für das Systemhaus Cramer bedeutende Service-Zertifizierung durch Fujitsu und 2014 die DATEV PARTNERasp Zertifizierung, die zeitlich mit der Übernahme des Systec-Standortes in Kassel einherging.
Auszeichnung als „Bestes Systemhaus Deutschlands“
„Die für uns relevanten Partnerschaften, Zertifizierungen und Kooperationen mit namhaften Herstellern, zu denen insbesondere Microsoft und der japanische Technologiekonzern Fujitsu zählen, sowie mit anderen Systemhäusern haben uns mit der Zeit sehr weit nach vorne gebracht und dazu beigetragen, dass wir fachlich, wirtschaftlich und personell weiter wachsen konnten“, resümiert Cramer. „Nicht umsonst sind wir von 2015 an dreimal in Folge als ‚Bestes Systemhaus Deutschlands‘ ausgezeichnet worden. Eine Auszeichnung, auf die wir sehr stolz sind, auf der wir uns aber keineswegs ausgeruht haben.“
Mit seinem stetig weiterentwickelten Portfolio, zu dem heute insbesondere Cloud-basierte Lösungen, WLAN- und VPN-Lösungen, Network & Security sowie kaufmännische Software wie ERP- und Digitalisierungslösungen zählen, hat sich das Systemhaus Cramer als feste Größe in der IT-Branche etabliert. „Als Managed-Services-Provider unterstützen wir mittlerweile EU-weit Unternehmen, die Schwierigkeiten haben, den steigenden Anforderungen an ihre IT gerecht zu werden. Unsere vielseitigen Managed Services bieten ihnen alltagstaugliche, anwenderfreundliche und vor allem zukunftsweisende Lösungen“, erklärt Cramer.
Als weitere wichtige Wegmarke neben der Fusion mit dem Kölner Systemhaus EDV-Service Schmidt (2020) gilt damit einhergehend die Ende 2021 erfolgte Integration der Systemhaus Cramer GmbH in die Managed-IT-Services Gruppe der Harald Quandt Industriebeteiligungen (HQIB).
Weiteres Wachstum mit Augenmaß
„Als Teil eines überregionalen Full-Service-Anbieters für IT-Lösungen können wir größere Projektvolumina und höhere Reichweiten abbilden und unser bisheriges Kompetenzraster deutlich ausbauen“, erklärt der 48-Jährige. Übergeordnetes Ziel bleibe dabei, so Cramer, die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt zu stellen und eine langfristige Kundenbeziehung zu etablieren. Weiteres Wachstum werde mit Augenmaß geplant, dürfe aber in jedem Fall zu erwarten sein, denn: „Mit der stetigen Weiter- und Neuentwicklung von modernen IT-Lösungen wird die Nachfrage nach passgenauen, User-zentrierten Angeboten von Produkten und Services nicht abreißen, sodass wir mit unserem Portfolio und unserer Expertise auch weiterhin eine erste Adresse für Unternehmen und deren IT bleiben werden.“
Im Mittelpunkt des Portfolios der HQIB-Unternehmensgruppe, in der Cramer – zusätzlich zu seiner Geschäftsführerposition beim Systemhaus Cramer – inzwischen als Mitgesellschafter und CEO fungiert, stehen Managed-IT- und Print-Services sowie branchenspezifische Hard- und Software-Lösungen. „Angebote und Leistungen, mit denen wir alle wichtigen technologischen Themenfelder abdecken und mit denen wir unseren Kunden auch weiterhin ein ganzheitliches Service-Erlebnis bieten können“, freut sich Cramer mit Blick auf die Gegenwart und Zukunft seines vor 30 Jahren gegründeten Unternehmens.
Hier zur Pressemitteilung auf Pressebox:
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/systemhaus-cramer-gmbh/systemhaus-cramer-feiert-30-jaehriges-bestehen/boxid/1113107
Ihr Ansprechpartner zum Thema „Systemhaus Cramer feiert 30-jähriges Bestehen“ in Hamm:
Christian Cramer
Herbert-Rust-Weg 8
59071 Hamm
Telefon: 02381 97385-0
Telefax: 02381 97385-10
E-Mail: christian.cramer@systemhaus-cramer.de
Ihr Ansprechpartner zum Thema „Systemhaus Cramer feiert 30-jähriges Bestehen“ in Kassel:
Tobias Franz
Waldauer Weg 88
34253 Lohfelden
Telefon: 0561 50797-0
Telefax: 0561 50797-55
E-Mail: tobias.franz@systemhaus-cramer.de
Ihr Ansprechpartner zum Thema „Systemhaus Cramer feiert 30-jähriges Bestehen“ in Münster:
Christian Cramer
Wienburgstraße 191
48147 Münster
Telefon: 0251 490919-0
Telefax: 0251 490919-10
E-Mail: christian.cramer@systemhaus-cramer.de
Ihr Ansprechpartner zum Thema „Systemhaus Cramer feiert 30-jähriges Bestehen“ in Köln:
Stephan Schmidt
August-Horch-Straße 4
51149 Köln
Telefon: 0221 936456-0
Telefax: 0221 936456-20
E-Mail: stephan.schmidt@systemhaus-cramer.de